Allgemeine FAQs
Studiengangspezifische FAQs finden Sie direkt bei den Studiengängen
Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Food Quality and Safety (M.Sc.)
Food System Sciences (M.Sc.)
Global Food, Nutrition and Health (M.Sc.)
Allgemeine Informationen
- Wann ist ein Studienstart möglich?Einklappen
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Ab dem Jahr 2022 können unsere Studiengänge nur noch zum Wintersemester (Mitte Oktober) begonnen werden. Das genaue Datum finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.
Der offizielle Start des Wintersemesters 2025/26 ist am 1. Oktober 2025, die Vorlesungen beginnen am 13. Oktober 2025.
- Wo werden die Studiengänge gelehrt?Einklappen
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Die Studiengänge werden an der neu gegründeten Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach (ungefähr 25 km von dem Hauptcampus der Universität Bayreuth entfernt) gelehrt. Die Räumlichkeiten des Campus in Kulmbach kombinieren industriellen Charme mit modern ausgestatteten Lehr- und Laborräumen.
In Kulmbach befinden sich nicht nur mehrere international agierende Unternehmen der Lebensmittelbranche, sondern auch das Max Rubner-Institut, die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, eine staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik, das Kompetenzzentrum für Ernährung und das Klinikum Kulmbach. All diese Einrichtungen sind in verschiedene Forschungsprojekte und in der Lehrtätigkeit der Fakultät eingebunden.
- Gibt es Studiengebühren?Einklappen
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Nein, es gibt keine Studiengebühren für unsere Studiengänge. Allerdings müssen Studierende in Deutschland an allen Hochschulen einen Semesterbeitrag bezahlen. Dieser Beitrag (an der Universität Bayreuth ca. 150 € pro Semester) hat nichts mit den Studiengebühren zu tun; stattdessen werden damit Ihre Beiträge zum Studentenwerk und zum Studierendenparlament gedeckt. An der Universität Bayreuth ist darin ein "Semesterticket" enthalten, mit dem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region nutzen und in der Mensa der Universität zu ermäßigten Preisen essen können.
Weitere Informationen zu den Lebenshaltungskosten finden Sie hier.
- Wo kann ich Informationen über aktuelle Studieninhalte und Berufsperspektiven finden?Einklappen
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Präsentationen zu den Studiengängen sowie "Mini-Vorlesungen" über charakteristische Studieninhalte finden Sie hier.
Bewerbung/ Einschreibung - Bachelorstudiengang
- Gibt es eine Zulassungbeschränkung bzw. ein Eignungsfeststellungsverfahren?Einklappen
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Nein, unser Bachelorstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
- Wie funktioniert die Einschreibung?Einklappen
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Die Einschreibung ist ab dem 15. April bis zum Semesterstart möglich und erfolgt über CAMPUSonline. Als Hilfestellung haben wir einen Leitfaden für die Bewerbung über CAMPUSonline entwickelt.
- Muss ich ein APS-Zertifikat (Zertifikat der Akademischen Prüfstelle) einreichen?Einklappen
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In der Regel müssen Studierende aus Indien, Vietnam und dem chinesischen Festland ein APS-Zertifikat beantragen. Wenn Ihr Antrag auf das APS-Zertifikat erfolgreich war, erhalten Sie ein Zertifikat, mit welchem Sie sich für ein deutsches Studierendenvisum und an deutschen Hochschulen bewerben können. Das APS-Zertifikat ist zeitlich unbegrenzt gültig. Bitte beachten Sie, dass das APS-Zertifikat für die Dokumentenvorprüfung durch uni-assist erforderlich ist. Weitere Informationen zum APS-Zertifikat finden Sie hier.
- Muss ich eine VPD (Vorprüfungsdokumentation) über uni-assist beantragen?Einklappen
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Internationale Bewerbende aus dem Nicht-EU-Ausland müssen ihre Unterlagen zunächst über uni-assist im Sonderverfahren Vorprüfungsdokumentation (VPD) kostenpflichtig bewerten lassen. Die entsprechenden Informationen zur Dokumentenprüfung finden Sie hier.
In den folgenden Fällen ist eine Anmeldung über uni-assist nicht erforderlich:
- Sie sind Deutscher, EU-Bürger, Bürger des EWR oder der Schweiz
- Sie sind aktuell bereits eingeschriebener Student mit Abschlussziel an der Universität Bayreuth
- Sie haben bereits einen Bachelorabschluss an einer akkreditierten deutschen Hochschule erworben
- Sie haben Ihre Hochschulzgangsberechtigung in Deutschland erworben und sind damit Bildungsinländer (z.B. deutsches Abitur, Fachabitur)
- Benötige ich eine VPD, wenn ich bereits in Deutschland studiere?Einklappen
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Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Nicht-EU-Ausland erworben haben, müssen Sie sich regulär über uni-assist bewerben. Da sich die Zulassungskriterien der einzelnen Hochschulen unterscheiden können, muss bei jedem Bewerber zwingend die Hochschulzugangsberechtigung überprüft werden, unabhängig davon, ob er oder sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war.
- Wann muss ich meine VPD über uni-assist beantragen?Einklappen
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Bitte beantragen Sie Ihre VPD (Vorprüfungsdokumentation) so früh wie möglich (mindestens 6-8 Wochen vor der Bewerbungsfrist für den gewünschten Studiengang an der Universität Bayreuth). Wir können Ihre VPD nur akzeptieren, wenn sie für eine Bewerbung an der Universität Bayreuth ausgestellt wurde. Sie können Ihre Unterlagen das ganze Jahr über bei uni-assist überprüfen lassen. Sollte das Portal für das gewünschte Semester bei uni-assist noch nicht geöffnet sein, wählen Sie einfach das aktuelle Semester aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für das Sommer- oder das Wintersemester bei uni-assist bewerben.
Ihre VPD bleibt zwei Jahre lang gültig solange sich an Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (bei einer Bewerbung für Bachelorstudiengänge) oder Ihrer Masterzugangsberechtigung (bei einer Bewerbung für Masterstudiengänge) sowie an den Zulassungsvoraussetzungen keine Änderungen ergeben haben.
- Was sollte ich tun, wenn ich auf meine VPD von uni-assist warte?Einklappen
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Wenn Sie noch keine VPD haben, sondern auf die Bearbeitung durch uni-assist warten, dann müssen Sie uns bestätigen, dass Sie die VPD bei uni-assist fristgerecht und vollständig beantragthaben.Ihre Bewerbung kann sonst nicht bearbeitet werden.
- Kann ich mich mit einer einzigen VPD für mehrere Studiengänge bewerben?Einklappen
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Sie können sich für alle unsere Studiengänge mit einer einzigen VPD bewerben, solange diese für ein Studium an der Universität Bayreuth ausgestellt und nicht älter als 2 Jahre ist.
Bewerbung - Masterstudiengänge
- Wie verfasse ich ein Motivationsschreiben (schriftliche Präsentation der studiengangsspezifischen Kompetenzen)?Einklappen
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Erklären Sie auf maximal zwei Seiten auf englisch die Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie für den Studiengang anhand der folgenden Kriterien qualifizieren:
- Verbale Ausdrucksfähigkeit: Zeigen Sie, dass Sie sich in der englischen Sprache präzise und verständlich ausdrücken können.
- Interesse: Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Ihrem persönlichen Interesse und dem interdisziplinären Charakter des Studiengangs.
- Interdisziplinäre Studienkompetenzen: Studienspezifische Berufsausbildungen oder Praktika, Auslandsaufenthalte, Auszeichnungen wie Stipendien, etc.
Es gibt keine formalen Vorgaben wie Schriftart und Schriftgröße.
- Muss ich mich online bewerben?Einklappen
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Ja, bitte nutzen Sie den folgenden Link. Eine Einreichung von gedruckten (beglaubigten) Kopien per Post ist nicht notwendig. Als Hilfestellung haben wir einen Leitfaden für die Bewerbung über CAMPUSonline entwickelt.
- Kann ich meine Bewerbung per E-Mail oder Post schicken?Einklappen
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Leider können wir Bewerbungen nur über unser Online-Portal annehmen. Dieses ist vom 1. März bis zum 15. Juni (für den Start im Wintersemester) geöffnet.
- Können Sie mir sagen, ob ich zugelassen werden würde, wenn ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuschicke?Einklappen
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Leider können wir keine Einschätzungen vorab geben. Bitte schauen Sie sich die Zulassungsvoraussetzungen sowie das Eignungsverfahren sorgfältig auf unserer Website an. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen und gerne an unseren Studiengängen zugelassen werden möchten, reichen Sie bitte alle erforderlichen Dokumente ausschließlich über das Online-Portal ein. Anhänge in E-Mails können leider nicht bei der Bewertung berücksichtigt werden.
- Muss ich ein APS-Zertifikat (Zertifikat der Akademischen Prüfstelle) einreichen?Einklappen
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In der Regel müssen Studierende aus Indien, Vietnam und dem chinesischen Festland ein APS-Zertifikat beantragen. Wenn Ihr Antrag auf das APS-Zertifikat erfolgreich war, erhalten Sie das Zertifikat, mit dem Sie sich für ein deutsches Studierendenvisum und an deutschen Hochschulen bewerben können. Das APS-Zertifikat ist zeitlich unbegrenzt gültig. Bitte beachten Sie, dass das APS-Zertifikat für die Dokumentenvorprüfung durch uni-assist erforderlich ist. Weitere Informationen zum APS-Zertifikat finden Sie hier.
- Muss ich meine VPD (Vorprüfungsdokumentation) über uni-assist beantragen?Einklappen
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Internationale Bewerbende aus dem Nicht-EU-Ausland müssen ihre Unterlagen zunächst über uni-assist im Sonderverfahren Vorprüfungsdokumentation (VPD) kostenpflichtig bewerten lassen. Die entsprechenden Informationen zur Dokumentenprüfung finden Sie hier.
In den folgenden Fällen ist eine Anmeldung über uni-assist nicht erforderlich:
- Sie sind Deutscher, EU-Bürger, Bürger des EWR oder der Schweiz
- Sie sind aktuell bereits eingeschriebener Student mit Abschlussziel an der Universität Bayreuth
- Sie haben Ihre Hochschulzgangsberechtigung in Deutschland erworben und sind damit Bildungsinländer (z.B. deutsches Abitur, Fachabitur)
- Sie haben Ihre Masterzugangsberechtigung (in der Regel Ihr erster Studienabschluss, z.B. Bachelorabschluss) an einer akkreditierten deutschen Hochschule erworben.
- Benötige ich eine VPD, wenn ich bereits in Deutschland studiere?Einklappen
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Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Nicht-EU-Ausland erworben haben, müssen Sie sich regulär über uni-assist bewerben. Da sich die Zulassungskriterien der einzelnen Hochschulen unterscheiden können, muss bei jedem Bewerber zwingend die Hochschulzugangsberechtigung überprüft werden, unabhängig davon, ob er oder sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war.
Ausnahme: Eine VPD wird nicht benötigt, wenn Sie Ihre Masterzugangsberechtigung (in der Regel Ihren erster Studienabschluss) an einer akkreditierten deutschen Hochschule erworben haben.
- Wann muss ich meine VPD über uni-assist beantragen?Einklappen
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Bitte beantragen Sie Ihre VPD (Vorprüfungsdokumentation) so früh wie möglich (mindestens 6-8 Wochen vor der Bewerbungsfrist für den gewünschten Studiengang an der Universität Bayreuth). Wir können Ihre VPD nur akzeptieren, wenn sie für eine Bewerbung an der Universität Bayreuth ausgestellt wurde. Sie können Ihre Unterlagen das ganze Jahr über bei uni-assist überprüfen lassen. Sollte das Portal für das gewünschte Semester bei uni-assist noch nicht geöffnet sein, wählen Sie einfach das aktuelle Semester aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für das Sommer- oder das Wintersemester bei uni-assist bewerben. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bewerbungsfrist an der Universität Bayreuth (15. Juni) eingehalten werden muss.
Ihre VPD bleibt zwei Jahre lang gültig solange sich an Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (bei einer Bewerbung für Bachelorstudiengänge) oder Ihrer Masterzugangsberechtigung (bei einer Bewerbung für Masterstudiengänge) sowie an den Zulassungsvoraussetzungen keine Änderungen ergeben haben.
- Was sollte ich tun, wenn ich auf meine VPD von uni-assist warte?Einklappen
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Wenn Sie noch keine VPD haben, sondern auf die Bearbeitung durch uni-assist warten, dann müssen Sie uns bestätigen, dass Sie die VPD bei uni-assist fristgerecht und vollständig beantragt haben. Ihre Bewerbung kann sonst nicht bearbeitet werden.
- Kann ich mich mit einer einzigen VPD für mehrere Studiengänge bewerben?Einklappen
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Sie können sich für alle unsere Studiengänge mit einer einzigen VPD bewerben, solange diese für ein Studium an der Universität Bayreuth ausgestellt und nicht älter als 2 Jahre ist.
- Können Sie mir mit meiner Bewerbung in CampusOnline helfen?Einklappen
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Einen Bewerbungsleitfaden können Sie hier finden. Bei allen anderen technischen Schwierigkeiten mit CampusOnline (ungewöhnliche Fehlermeldungen, Seite kann nicht geladen werden, etc.) kontaktieren Sie bitte das CM Help Team.
Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, nutzen Sie bitte das Team Incoming Degree - FAQ und Kontakt.
- Ich kann nicht alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig einreichen. Kann ich mich trotzdem bewerben?Einklappen
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Alle Unterlagen mit Ausnahme des Bachelorzeugnisses müssen vor Ablauf der Bewerbungsfrist (15. Juni) eingereicht werden. Falls Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben, können Sie ein offizielles Transcript of Records (mit Auflistung der Fächer und Noten) einreichen, aus dem hervorgeht, dass Sie mindestens 135 ECTS-Punkte absolviert haben. Das Bachelorzeugnis kann bis spätestens 15. Juli hochgeladen werden.
- Kann ich mich für mehr als einen Masterstudiengang bewerben, der von Ihrer Fakultät angeboten wird?Einklappen
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Ja, es ist möglich, sich für mehr als einen Masterstudiengang zu bewerben. Allerdings müssen Sie für jeden Studiengang ein separates Motivationsschreiben verfassen, in dem Sie erklären, warum Sie sich für den jeweiligen Studiengang bewerben.
- Gibt es ein Eignungsverfahren?Einklappen
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Ja, unsere Masterstudiengänge sind zulassungsbeschränkt.
- Wie läuft das Eignungsverfahren ab?Einklappen
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Nach Eingang Ihrer Bewerbung bewerten zwei Mitglieder unseres Auswahlausschusses diese in einem zweistufigen Eignungsverfahren (Stufe 1, Auswertung der Bewerbungsunterlagen; Stufe 2, Gespräch).
Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Eignungsverfahrens finden Sie hier: Global Food, Nutrition and Health I Food Quality and Safety | Food System Sciences.
- Bis wann werde ich informiert, ob ich eine Einladung zu einem Eignungsgespräch erhalte?Einklappen
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Wir versuchen, möglichst viele Bewerbungen bereits vor dem Ende der Bewerbungsfrist zu prüfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Eignungsverfahren aufgrund der großen Anzahl von Bewerbungen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie daher, von Nachfragen nach dem Bewerbungsstatus abzusehen. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, nutzen Sie bitte das Team Incoming Degree - FAQ und Kontakt.
Falls Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, werden Sie per E-Mail informiert.
- Wie läuft das Eignungsgespräch ab?Einklappen
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Bewerber*innen aus dem Ausland müssen nicht nach Kulmbach reisen, um an dem Eignungsgespräch teilzunehmen. Stattdessen vereinbaren wir ein Online-Interview (bevorzugt) oder ein Telefongespräch auf englisch. Bitte beachten Sie, dass Reisekosten wie Fahrtkosten, Unterkunft oder Verpflegung, die aufgrund der Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.
- Ich habe bereits ein Masterstudium abgeschlossen. Soll ich das Zeugnis auch einreichen?Einklappen
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Es ist nicht zwingend erforderlich, das Zeugnis des Masterstudiums einzureichen. Wir empfehlen allerdings, es beizulegen, da es für unsere Auswahlkommission eine wertvolle Information darstellt und die Angaben in Ihrem Lebenslauf zu Ihrem Masterstudium belegen könnte.
- Was bedeutet "informal declaration of independent preparation" in Bezug auf meine Bewerbung?Einklappen
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Bitte schreiben Sie eine kurze Erklärung, in der Sie bestätigen, dass Sie Ihre Bewerbung und Ihr Motivationsschreiben ohne externe Hilfe verfasst haben und dass Sie Gedanken oder Zitate aus anderen Quellen als solche gekennzeichnet haben.
Informationen für neu zugelassene Studierende
- Ich habe vor Kurzem eine Zulassung erhalten. Wie geht es nun weiter?Einklappen
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Bitte öffnen Sie Ihren CAMPUSonline Account und nehmen Sie den Studienplatz an. Nach Annahme des Studienplatzes finden Sie im Self-Service den Antrag auf Einschreibung und eine Auflistung der Dokumente, die für die Einschreibung eingereicht werden müssen. Bitte beachten Sie, dass Studierende grundsätzlich der Versicherungspflicht in einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen. Weitere Informationen zur Versicherungspflicht finden Sie hier.
Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer Zulassung haben, nutzen Sie bitte das Team Incoming Degree - FAQ und Kontakt.
- Bis wann kann ich mich an der Universität Bayreuth einschreiben?Einklappen
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Wir empfehlen eine Einschreibung bis zum Semesterbeginn am 01.10.2025, damit wir Ihnen alle Informationen zu einem gelungenen Start ins Studium (bspw. Vorkurse, Infoveranstaltungen) und den Zugang zu unserem Campus-Management-System rechtzeitig zusenden können. Die Vorlesungen im Wintersemester 2025/26 finden vom 13. Oktober 2025 bis zum 6. Februar 2026 statt. Die Universität Bayreuth akzeptiert in Ausnahmefällen die Einschreibung bis November 2025. Allerdings kann eine verspätete Einschreibung verschiedene Nachteile mit sich bringen, wie zum Beispiel die eingeschränkte Auswahl an Kursen und Seminaren sowie mögliche Verzögerungen bei der Organisation Ihres Studienverlaufs.
- Kann ich meine Unterlagen für die Einschreibung auch per E-Mail schicken?Einklappen
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Dies ist leider nicht möglich. Bitte schicken Sie alle geforderten Unterlagen per Post an die auf dem Einschreibe-Antrag aufgedruckte Adresse oder werfen Sie Ihre Unterlagen direkt in den Briefkasten, der sich an der Bürotür der Studierendenkanzlei befindet (Raum 1.09, ZUV Gebäude, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth). Detaillierte Informationen zum Einschreibungsprozess finden Sie auf der Webseite der Studierendenkanzlei.
- Wo finde ich Informationen über das Visa-Beantragungsverfahren?Einklappen
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Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Visabestimmungen in Ihrem Land und Tipps zur Beantragung des Visums.
- Ist es möglich, den Beginn des Studiums zu verschieben?Einklappen
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Ja, das ist möglich. Wenn Sie sich entscheiden, den angebotenen Studienplatz erst zu einem späteren Zeitpunkt anzunehmen, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Schritte unternehmen. Sobald sich das Bewerbungsportal für den von Ihnen gewünschten Studienbeginn öffnet, müssen Sie lediglich Ihr Zulassungsschreiben erneut in CampusOnline unter der Rubrik hochladen:
"Zulassung der Uni Bayreuth für diesen Studiengang aus einem vorangegangenem Semester (und ggf. separater Auflagenbescheid)".
Alle anderen geforderten Dokumente können Sie einfach überspringen, falls sie sich nicht geändert haben. Sie erhalten dann so schnell wie möglich Ihren "neuen" Zulassungsbescheid ohne weitere Eignungsprüfung/ Eignungsfestellungsprüfung.
Den genauen Bewerbungszeitraum finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Studiengangs.
- Woher bekomme ich meinen Studierendenausweis (UBT-Campus-Card)?Einklappen
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Ihre Campus-Card (inklusive Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel) wird Ihnen per Post zugeschickt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre aktuelle Adresse in Ihrem CAMPUSonline-Account hinterlegt ist und Ihr vollständiger Name am Briefkasten zu finden ist. Weitere Informationen zu Gebrauch und Datensicherheit finden Sie auf der Webseite der Studierendenkanzlei.
- Wo finde ich eine Unterkunft?Einklappen
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Da alle Vorlesungen an unserer Fakultät in Kulmbach stattfinden, empfehlen wir dringend, sich eine Unterkunft in Kulmbach zu suchen. Weitere Informationen finden Sie hier
- Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Kulmbach?Einklappen
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Die Preise für Unterkunft, Essen und Freizeitaktivitäten sind im Vergleich zu anderen deutschen Universitätsstädten moderat. Dennoch sollten sich Studieninteressierte frühzeitig Gedanken machen, wie sie ihr Studium finanzieren wollen. Hier finden Sie einen ersten Überblick über die Kosten, die auf jeden Fall auf Studierende in Kulmbach zukommen.
- Wo finde ich Informationen über Stipendien?Einklappen
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Weitere Informationen über Stipendien finden Sie hier.